Mit der Gründung der Kirchengemeinde St. Bonifatius Benstrup entwickelte sich auch das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Dorfgemeinschaft immer mehr. Einige der Gruppen und Vereine, die sich nun gründeten, haben ihre Wurzeln in der Kirche, wie beispielsweise der Gesangverein, die Messdiener oder die KLJB. Andere Vereine entsprangen aus dem Wunsch, einem gemeinsamen Hobby nachzugehen, etwa dem Musizieren, dem Sport oder dem Schießen.
Aber auch das Bemühen, für jede Altersklasse eine Gemeinschaft bilden zu können, in der Geselligkeit und Austausch stattfinden oder Traditionen aufrecht erhalten werden, waren Anstoß zum Bilden der Gruppen. Inzwischen ist die Dorfgemeinschaft Benstrup, Steinrieden, Madlage bekannt für ein reges Vereinsleben. Dabei stehen die Vereine und Gruppen in keinem Konkurrenzverhältnis zueinander, sondern sind organisatorisch miteinander verbunden und unterstützen sich gegenseitig. Nahezu jede Familie ist in einem der zahlreichen Vereine aktiv eingebunden.
Blickt man auf das Vereinsleben der letzten 20 Jahre zurück, stellt man nur wenige Veränderungen fest. Beständig haben sich die Vereine gehalten und weiterentwickelt. Hinzugekommen sind der Sportverein Benstrup mit drei verschiedenen Abteilungen, die Krabbelgruppe und die Spielgruppe. Lediglich die Mädchengruppe löste sich auf, nachdem auch die Mädchen zu Messdienerinnen ausgebildet wurden und dieser Gruppe beitreten durften.
Diese stetige positive Entwicklung der Gruppen und Vereine verdankt die Dorfgemeinschaft dem Engagement vieler Einzelner, die sich über Jahre immer wieder in den Dienst der Gemeinschaft stellten und auch heute noch stellen. Die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, Zeit für andere zu investieren und sich mit Kreativität einer Aufgabe zu stellen, ermöglicht erst eine so lebendige Vereinsstruktur.