Unsere gemeinsamen Aktionen und Termine findet Ihr bei uns auf Instagram:
Die KLJB Benstrup wurde am 1. Dezember 1951 gegründet und hat momentan ca. 50 aktive Mitglieder. Durch einige Aktionen im Jahr tragen wir zum Dorfleben bei. Einige Wichtige möchte ich nun kurz nennen:
Ein großer Höhepunkt unseres Landjugendjahres ist das Osterfeuer. Wir Landjugendlichen planen das gesamte Fest, zudem das ganze Dorf, Jung und Alt-, Freunde und Bekannte eingeladen werden. Ein ortsansässiger Landwirt stellt sein Feld zur Verfügung. Die Räumlichkeiten für die Feier werden von Anwohnern in Nähe des Feldes großzügiger Weise zur Verfügung gestellt. Am Karsamstag treffen wir Jugendlichen uns, um das Strauchholz der Dorfbewohner zusammen zu fahren. Hierbei wird einigen Landjugendlichen ein Traktor mit Anhänger zur Verfügung gestellt. Zur musikalischen Begleitung beim Entzünden des Osterfeuers spielt der Musikverein.
Wir Landjugendlichen treffen uns jeden Mittwoch zu unseren “Klönabenden“ um uns zu unterhalten und sich gegenseitig aus zu tauschen. Zudem werden diese Abende für die Vorbereitungen auf die Quiztuniere gegen andere Landjugenden und für das Erntedankfest genutzt.
Der Erntedankball ist ebenfalls ein Höhepunkt unseres Landjugendjahres. Hierbei gestalten wir die Erntedankmesse, sowie die Show zur Unterhaltung auf dem Erntedankball, mit. In der Messe, die von den Chorkids begleitet wird, werden die alljährlichen Neuaufnahmen in die KLJB aufgenommen. Dabei wird nicht nur katholischen Jugendlichen des 9. Schuljahres die Möglichkeit gegeben einzutreten, sondern auch Jugendliche, die zugezogen sind. Ihnen wird somit die Integration ins Dorfleben erlechtert.
Zudem unterstützen wir jedes Jahr den Nikolausverein, indem wir beim Tütenpacken helfen und den Nikolaus am 5. Dezember auf seinem Rundgang durchs Dorf begeleiten.
Außerdem findet im Mai eine Maigang statt, bei dem eine Bollerwagentour durch das Dorf gemacht wird. Dabei sorgen lustige Spiele für gute Unterhaltung. Zum Abschluss dieser Maitour wird hinter dem Pfarrheim gegrillt.
Um das Dorfbild zu verschönern bzw. zur Landschaftspflege beizutragen veranstalten wir regelmäßig eine 72- Stunden- Aktion. Hierbei wird innerhalb von 72 Stunden eine gestellte Aufgabe erfüllt. Diese soll etwas Bleibendes, Nachhaltiges für das Dorf schaffen und somit die Gemeinschaft im Dorf stärken. So wurde zum Beispiel die Kreuzgruppe auf dem Friedhof instand gesetzt, eine Sitzgruppe hinter dem Pfarrheim errichtet und ein Insektenhotel gebaut.
Im Jahr 2013 haben wir den Spielplatz am Kindergarten um eine Bobbycar-Rennbahn erweitert. Passend zum 40 –jährigem Jubiläum des St. Bonifatius- Kindergarten.