Sie sind hier Gruppen/Vereine KLJB 

Pressemitteilungen der KLJB

Landjugend wählt neuen Vorstand (04.11.2018)

Roman Kessen ist neuer Vorsitzende der Landjugend Benstrup. Er wurde während der jüngsten Generalversammlung am vergangenen Sonntag gewählt. Traditionell fand die Versammlung wieder in der Gastätte Wingbermühle statt.

Simon Imbusch stellte den Jahresbericht mit den Aktionen des vergangenen Jahres vor, darunter das alljährliche Osterfeuer und das Erntedankfest, bei dem neun Jugendliche in die Landjugend aufgenommen wurden. Außerdem erwähnte er, dass 28 Jugendliche im Oktober ihren Gruppenleitergrundkurs absolviert haben.

Bei den Wahlen zum Vorstand stellten sich der erste Vorsitzende Daniel Schmitz und der Getränkewart Daniel Flerlage nicht wieder auf. Der zweite Vorsitzende wurde übergangsweise für ein Jahr neu gewählt, diesen Posten übernimmt jetzt Michael Brundiers. Der Kassenwart Bernd Eilers wurde einstimmig wiedergewählt, den Posten als Getränkewart übernimmt jetzt Sebastian Brunklaus. Neu in den Vorstand kam Sara Eilers, die den Posten von Jens Kessen als Beisitzer übernimmt, die zweite Beisitzerin Pia Wieborg wurde wiedergewählt.

Dieses Jahr fand eine Umstrukturierung des Vorstandes statt. Die Landjugend hat einen neuen Posten eingeführt. Dieser nennt sich "Beauftragter für Sonderaufgaben" und wird für zwei Jahre von Jens Kessen ausgeführt.
Nach den Wahlen bedankte sich die Landjugend Benstrup bei dem alten Vorstand für ihr Engagement. Zum Ende der Versammlung wurde noch auf Vorschläge der Mitglieder für Verbesserung und Aktionen eingegangen. Außerdem bedankte sich der Vorstand für gute Beteiligung und Mithilfe bei den Aktivitäten der Landjugend.

Neuer Vorstand der KLJB Benstrup (Nov. 2018)

Aktuelles in der Landjugend

Datum Uhrzeit Veranstaltung
jeden zweiten
Mittwoch (ab 07.11.)
19:00 Uhr Klönabende im Pfarrheim
Dienstag
30.10.2018
20:00 Uhr Halloweenparty im Pfarrheim
Sonntag
04.11.2018
17:00 Uhr Generalversammlung in der Gaststätte Wingbermühle
Sonntag 3. Advent
16.12.2018
17:00 Uhr Schmücken des Weihnachtsbaumes in der Dorfmitte
Freitag
21.12.2018
19:00 Uhr Lichterandacht in der St. Bonifatius Kirche
Samstag
12.01.2019
ab 9:00 Uhr Abholung der Tannenbäume auf Spendenbasis

Die Landjugend

Bobbycar- Bahn "72-Std.Aktion 2013"
Erntedank 2014

Die KLJB Benstrup wurde am 1. Dezember 1951 gegründet und hat momentan ca. 50 aktive Mitglieder. Durch einige Aktionen im Jahr tragen wir zum Dorfleben bei. Einige Wichtige möchte ich nun kurz nennen:

Ein großer Höhepunkt unseres Landjugendjahres ist das Osterfeuer. Wir Landjugendlichen planen das gesamte Fest, zudem das ganze Dorf, Jung und Alt-, Freunde und Bekannte eingeladen werden. Ein ortsansässiger Landwirt stellt sein Feld zur Verfügung. Die Räumlichkeiten für die Feier werden von Anwohnern in Nähe des Feldes großzügiger Weise zur Verfügung gestellt. Am Karsamstag treffen wir Jugendlichen uns, um das Strauchholz der Dorfbewohner zusammen zu fahren. Hierbei wird einigen Landjugendlichen ein Traktor mit Anhänger zur Verfügung gestellt. Zur musikalischen Begleitung beim Entzünden des Osterfeuers spielt der Musikverein.

Wir Landjugendlichen treffen uns jeden Mittwoch zu unseren “Klönabenden“ um uns zu unterhalten und sich gegenseitig aus zu tauschen. Zudem werden diese Abende für die Vorbereitungen auf die Quiztuniere gegen andere Landjugenden und für das Erntedankfest genutzt.

Der Erntedankball ist ebenfalls ein Höhepunkt unseres Landjugendjahres. Hierbei gestalten wir die Erntedankmesse, sowie die Show zur Unterhaltung auf dem Erntedankball, mit. In der Messe, die von den Chorkids begleitet wird, werden die alljährlichen Neuaufnahmen in die KLJB aufgenommen. Dabei wird nicht nur katholischen Jugendlichen des 9. Schuljahres die Möglichkeit gegeben einzutreten, sondern auch Jugendliche, die zugezogen sind. Ihnen wird somit die Integration ins Dorfleben erlechtert.

Zudem unterstützen wir jedes Jahr den Nikolausverein, indem wir beim Tütenpacken helfen und den Nikolaus am 5. Dezember auf seinem Rundgang durchs Dorf begeleiten.

Außerdem findet im Mai eine Maigang statt, bei dem eine Bollerwagentour durch das Dorf gemacht wird. Dabei sorgen lustige Spiele für gute Unterhaltung. Zum Abschluss dieser Maitour wird hinter dem Pfarrheim gegrillt.

Um das Dorfbild zu verschönern bzw. zur Landschaftspflege beizutragen veranstalten wir regelmäßig eine 72- Stunden- Aktion. Hierbei wird innerhalb von 72 Stunden eine gestellte Aufgabe erfüllt. Diese soll etwas Bleibendes, Nachhaltiges für das Dorf schaffen und somit die Gemeinschaft im Dorf stärken. So wurde zum Beispiel die Kreuzgruppe auf dem Friedhof instand gesetzt, eine Sitzgruppe hinter dem Pfarrheim errichtet und ein Insektenhotel gebaut.

Im Jahr 2013 haben wir den Spielplatz am Kindergarten um eine Bobbycar-Rennbahn erweitert. Passend zum 40 –jährigem Jubiläum des St. Bonifatius- Kindergarten.